Header_01.jpg

Kreatives Schreiben mit Jugendlichen in interkulturellen Bibliotheken

 

Das Projekt «Schreibinsel» entstand in Kooperation mit dem Projekt «Schulhausroman», das von Die Provinz GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft für Kulturprojekte entwickelt und durchgeführt wird. Die «Schreibinsel» verlegt das Schreiben in die Bibliothek und vertieft die Aspekte der Interkulturalität und Mehrsprachigkeit.

 

 

«Schreibinsel» im Jahr 2018:

 

- St. Gallen, in Zusammenarbeit mit der interkulturellen Bibliothek LibraForum der Stadtbibliothek St. Gallen

Schreibcoach: Usama Al Shahmani

Junge Erwachsene des Integrationskurses des GBS (Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen) schreiben über ihre Flucht und ihr Ankommen in der Schweiz.

 

«Eine Sache war für mich interessant: Der lange Zug und so wenige Leute. Oder auf der Strasse habe ich auch nicht so viele Menschen gesehen. Zuerst habe ich gedacht, es gibt nicht viele Menschen in der Schweiz. Noch eine interessante Sache: Wir haben eine Stunde lang die Polizei gesucht. Das war für mich sehr interessant und lustig. Weil in einem anderen Land sucht uns die Polizei. Hier aber suchen wir die Polizei.»

 

pdfDownload Broschüre

 

 

- Freiburg, in Zusammenarbeit mit der interkulturellen Bibliothek LivrEchange

Schreibcoach: Nicolas Couchepin

Junge Erwachsene, die vor kurzem in die Schweiz gekommen sind und den Integrationskurs an der EPAI (Ecole professionnelle artisanale et industrielle) in Freiburg besuchen, träumen, erzählen, berichten, erfinden.

 

Wandern von Afghanistan in die Schweiz

Träumen von einer Reise auf einem weissen Segelboot

Merken, wie die Zeit im Gefängnis anders vergeht

Sich die Verlobung einer Löwin mit einem Zebra vorstellen

Sich ausdenken,  was aus dem Mann wird, den man im Bus Nummer zwei getroffen hat

Schlafen in einem bulgarischen Wald

Einen wunderbaren Traum träumen, in dem alles «wie zu Hause» ist.

Eines Morgens in einem somalischen Zoo aufwachen

 

.... und das Herz des Lesers mit Fingerspitzen berühren, eine kleine Geschichte nach der anderen.

 

pdfDownload Broschüre (französisch)

 

 

Nächste Projekte:

 

- Neuhausen, in Zusammenarbeit mit der Gemeindebibliothek

Schreibcoach: Walter Millns

 

- Frauenfeld, in Zusammenarbeit mit der Bibliothek der Kulturen und der Kantonsbibliothek Thurgau

 

 

Wir danken den folgenden Geldgebern für ihre Unterstützung:

 

 

logo cmyk

 

 

fur Webseite

 

 

sg gleichst integr koop rgb

Mitgliedsbibliotheken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok